FANDOM

Die Begegnungen in Arkham-Phase ist die dritte Phase einer Spielerunde Arkham Horror. Während der Begegnungen in Arkham-Phase muss jeder Ermittler, der sich an einem Standort, also in keinem Straßengebiet und keiner "Andere Welt“, befindet, eine der folgenden Aktionen durchführen. Die Aktion, welche der Ermittler durchführen muss, hängt davon ab, ob der Standort ein offenes Tor, gekennzeichnet durch einen dort liegenden Tormarker, enthält oder nicht.

Kein Tor am StandortBearbeiten

Wenn der Standort kein Tor enthält, hat der Ermittler eine Begegnung an diesem Standort oder nutzt dessen besondere Eigenschaft.

BegegnungenBearbeiten

Um eine Begegnung an einem Standort zu haben mischt der Spieler den Standortkartenstapel, der zum Viertel gehört, in dem er sich befindet, und zieht eine Karte vom Stapel. Der Spieler liest den Karteninhalt laut vor und führt jede Aktion, die durch den Text auf der Karte vorgesehen ist, durch. Nachdem der Spieler alle Aktionen, welche die Karte aufzählt, durchgeführt hat, legt er die Karte zurück in den Standortkartentapel.

Besondere Eigenschaft nutzenBearbeiten

Nutzt ein Spieler die besondere Eigenschaft eines Standortes hat er dort keine Begegnung. Er führt stattdessen die auf dem Spielbrett an diesem Standort aufgeführten Anweisungen aus.

Tor am StandortBearbeiten

Wenn der Standort ein Tor enthält, wird der Ermittler durch das Tor gesogen. Er landet im ersten (linken) Gebiet der "Anderen Welt", die auf dem Tormarker angezeigt wird.

Ausnahme: Rückkehr aus der Anderen WeltBearbeiten

Wenn ein Ermittler ein Tor betreten hat und nach Arkham zurückkehrt, legt der Spieler einen "Erforscht"-Marker unter seinen Ermittlermarker. Solange der Ermittler auf dem Standort des Tores verbleibt, wird er nicht mehr durch das Tor gesogen, und er kann versuchen, das Tor zu schließen oder es endgültig zu versiegeln. Falls der Ermittler den Standort verlässt, bevor das Tor geschlossen oder versiegelt wurde, legt er den "Erforscht"-Marker wieder ab. Wenn der Ermittler später im Spiel zu diesem Standort zurückkehrt, wird er erneut durch das Tor gesogen. Er muss erneut die "Begegnungen in der Anderen Welt"-Phase durchlaufen, um das Tor zu schließen oder zu versiegeln.

Besondere BegegnungenBearbeiten

MonsterBearbeiten

Wenn während einer Begegnung "ein Monster erscheint" muss der Ermittler entweder dem Monster ausweichen oder mit ihm kämpfen. Danach kommt das Monster zurück in die Monsterquelle.

ToreBearbeiten

Wenn während einer Begegnung "ein Tor erscheint", wird der Ermittler sofort durch das Tor in die Andere Welt gesogen und dort aufgehalten.