"Ermittler" erkunden die Stadt, treffen dort auf Orte, Personen und Kreaturen, die normal und völlig irdisch sind. Während dieser Abenteuer hoffen die Ermittler Hinweise und Mittel zu finden, die Bedrohung durch den Mythos aufzuhalten.

Am Anfang des Spiels versuchen die Ermittler stärkeren Monstern auszuweichen, während sie in der Stadt nach Waffen, Zaubern, Hinweisen und anderen Gegenständen, die sie später gebrauchen könnten, suchen.

Später werden die Ermittler versuchen Tore zu schließen und einige besonders aktive zu versiegeln.

Schließlich, sobald mehrere Tore versiegelt sind und die Ermittler wichtige Waffen, Zauber, Hinweise und Verbündete gefunden haben, werden sie einen letzten, verzweifelten Angriff auf den Mythos wagen, um auch die letzten Tore zu schließen oder zu versiegeln. Entweder sie sind erfolgreich und die Welt wird überleben, oder der „Große Alte“ erwacht zur letzten Schlacht gegen die Ermittler. Seid gewarnt: Wenn der Große Alte erwacht, kämpfen die Ermittler um ihr nacktes Überleben.

Charakteristiken der ErmittlerBearbeiten

Jeder Ermittler besitzt eine einzigartige Kombination von Charakteristiken, die ihn in verschiedenen Rollen mehr oder weniger effektiv macht. Wegen ihrer Werte und Fähigkeiten haben einige Ermittler entscheidende Vorteile beim Wirken von Zaubern, andere dagegen beim Kampf mit einem Monster, dem Durchqueren der Andere WeltAnderen Welten oder beim Schließen von Toren.

WerteBearbeiten

Jeder Ermittler startet mit einem bestimmten Maximalwert von Geistiger Gesundheit und Ausdauer.

Zusätzlich besitzt jeder Ermittler eine bestimmte Kombination von 3 Fertigkeitenpaare (Geschwindigkeit/Schleichen, Kampf/Wille, Wissen/Glück) und einem spezifischen Fokus-Wert, der es ihm erlaubt diese Fertigkeitswerte während der Unterhalts-Phase zu verändern.

Einzigartige FähigkeitBearbeiten

Jeder Ermittler hat, abhängig von seinem Beruf, eine oder mehrere spezielle Fähigkeiten. Diese Fähigkeit gibt dem Ermittler einen einzigartigen Vorteil, manchmal auch mit einem dazugehörigen Nachteil.

Festgelegter BesitzBearbeiten

Jeder Ermittler beginnt mit einer bestimmten Liste von Besitztümern. Diese beinhaltet eine spezifische Menge an Geld oder Hinweismarkern, sowie bestimmte Gewöhnliche Gegenstände, Einzigartige Gegenstände oder Zauber.

Zufälliger BesitzBearbeiten

Die meisten Ermittler erhalten außerdem eine bestimmte Anzahl an Besitztümern, wie Gewöhnliche Gegenstände, Einzigartige Gegenstände, Zauber oder Fertigkeiten, die zufällig aus den entsprechenden Kartendecks gezogen werden.

Liste der ErmittlerBearbeiten

Ermittler Beruf Standort Geistige Gesundheit Ausdauer Fokus Erweiterung
Agnes Baker Waitress Velma's Diner 5 5 2 InnsmouthIcon
Akachi Onyele Shaman Ye Olde Magick Shoppe 7 3 1 InnsmouthIcon
Amanda Sharpe Studentin Bank von Arkham 5 5 3
"Ashcan" Pete Landstreicher Binnenhafen 4 6 1
Bob Jenkins Geschäftsmann Das Warenhaus 4 6 1
Calvin Wright Damned Train Station 4 5 2 N/A
Carolyn Fern Psychologin Arkham Sanatorium 6 4 2
Charlie Kane Politician Administration Building 4 6 2 KingsportIcon
Daisy Walker Librarian Library 5 5 2 KingsportIcon
Darrell Simmons Fotograf Zeitungsredaktion 4 6 2
Dexter Drake Magier Der alte Zauberladen 5 5 2
Diana Stanley Redeemed Cultist General Store 4 6 1 DunwichHorrorIcon
Finn Edwards Bootlegger Bank of Arkham 4 6 1 InnsmouthIcon
George Barnaby Lawyer Library 7 3 2 InnsmouthIcon
Gloria Goldberg Schriftstellerin Velma's Diner 6 4 2
Hank Samson Farmhand General Store 5 6 2 InnsmouthIcon
Harvey Walters Professor Verwaltung 7 3 2
Jacqueline Fine Psychic Curiositie Shoppe 7 3 2 DunwichHorrorIcon
Jenny Barnes Dilettantin Bahnhof 6 4 1
Jim Culver Musician Velma's Diner 6 4 2 DunwichHorrorIcon
Joe Diamond Privatdetektiv Polizeirevier 4 6 3
Kate Winthrop Wissenschaftlerin Haus der Wissenschaft 6 4 1
Leo Anderson Expedition Leader River Docks 5 5 2 DunwichHorrorIcon
Lily Chen Martial Artist Ye Olde Magick Shoppe 4-7 7-4 2 KingsportIcon
Lola Hayes Actress Arkham Asylum 6 4 2 KingsportIcon
Luke Robinson Dreamer The Dreamlands 7 3 1 KingsportIcon
Mandy Thompson Forscherin Bibliothek 5 5 2
Marie Lambeau Entertainer Ma's Boarding House 6 4 2 DunwichHorrorIcon
Mark Harrigan Soldier South Church 3 7 1 DunwichHorrorIcon
Michael McGlen Gangster Ma´s Gästehaus 3 7 1
Minh Thi Phan Secretary St. Mary's Hospital 6 4 2 InnsmouthIcon
Monterey Jack Archäologie Raritätenladen 3 7 2
Norman Withers Astronomer Administration Building 6 4 2 InnsmouthIcon
Patrice Hathaway Violinist Curiositie Shoppe 5 5 2 InnsmouthIcon
Rex Murphy Reporter Newspaper 5 5 2 KingsportIcon
Rita Young Athlete Police Station 4 6 2 DunwichHorrorIcon
Roland Banks Fed Arkham Asylum 4 6 3 InnsmouthIcon
Silas Marsh Sailor River Docks 4 6 2 InnsmouthIcon
Schwester Mary Nonne Südkirche 7 3 1
"Skids" O'Toole Ex-Convict Ma's Boarding House 3 7 2 InnsmouthIcon
Tommy Muldoon Rookie Cop Police Station 6 4 1 InnsmouthIcon
Tony Morgan Bounty Hunter St. Mary's Hospital 3 7 2 KingsportIcon
Trish Scarborough Spy Newspaper 6 4 1 InnsmouthIcon
Ursula Downs Explorer Player's Choice* 5 5 2 InnsmouthIcon
Vincent Lee Arzt St. Mary's Hospital 5 5 2
Wendy Adams Urchin Bank of Arkham 4 4 3 KingsportIcon
William Yorick Gravedigger South Church 4 6 1 InnsmouthIcon
Wilson Richards Handyman Train Station 5 5 4 DunwichHorrorIcon
Zoey Samaras Chef Train Station 3 7 1 InnsmouthIcon