Das Spiel kann auf zwei Arten enden: Entweder die Ermittler überwinden die Bedrohung des Mythos oder sie werden von ihr bezwungen.

SiegBearbeiten

Die Ermittler gewinnen das Spiel auf eine der drei folgenden Arten:

Die Tore verschließenBearbeiten

Um diese Siegbedingung zu erfüllen, müssen die Spieler zwei Vorraussetzungen erfüllen:

  • Ein Ermittler schließt das letzte Tor auf dem Spielbrett, sodass gegenwärtig kein anderes Tor geöffnet ist.
  • Wenn das letzte Tor geschlossen ist, müssen die Spieler eine Anzahl von Tortrophäen besitzen, die gleich oder größer der Spieleranzahl ist. Diese Tortrophäen schließen die gerade erhaltene Trophäe für das Schließen des letzten Tores ein, aber nicht irgendwelche Trophäen, welche die Spieler vorher abgegeben haben.

Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, gewinnen die Spieler sofort. In Arkham ist die Stabilität wieder hergestellt, als der "Große Alte" für ein paar Jahrtausende zurück in einen tiefen Schlummer fällt.

Versiegeln der ToreBearbeiten

Wenn zu einem Zeitpunkt sechs oder mehr "Ältere Zeichen" auf dem Spielbrett liegen, gewinnen die Spieler sofort. Der "Große Alte" ist vertrieben und Frieden kehrt nach Arkham zurück.

Den Großen Alten bannenBearbeiten

Wenn der "Große Alte" erwacht, aber die Ermittler es schaffen ihn im finalen Kampf zu besiegen, gewinnen die Spieler sofort. Der "Große Alte" ist gebannt, jenseits von Zeit und Raum.

SiegwertungBearbeiten

Wenn die Spieler eine der Siegesbedingungen erfüllt haben, haben sie den Mythos besiegt und Arkham gerettet. Der Spieler mit den meisten Tortrophäen erhält den Titel "Erster Bürger von Arkham". Im Falle eines Unentschiedens geht der Titel an den Spieler mit den meisten Monstertrophäen.

Der Sieg kann mit dem folgenden Wertungssystem bewertet werden: Von der höchsten, aufgedruckten Nummer auf der Verderbenleiste des "Großen Alten" wird der Terror- Level am Ende des Spiels subtrahiert. Dann werden folgende Modifikatoren auf das Ergebnis angewendet:

  • +1 für jede nicht abgegebene Tortrophäe am Ende des Spiels
  • +1 für jeden überlebenden Ermittler mit gesundem Verstand am Ende des Spiels

NiederlageBearbeiten

Wenn der "Große Alte" erwacht und alle Ermittler im finalen Kampf besiegt werden, kommt es zum Bruch des Raum-Zeit-Kontinuums, der "Große Alte" ist entfesselt, und die gesamte Menschheit büßt für das Versagen der Ermittler. In diesem bedauernswerten Fall verlieren alle Spieler das Spiel.